Home Gesundheit Schlaganfall – Jede Minute zählt

Schlaganfall – Jede Minute zählt

von User
Schlaganfall

Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Es müssen noch nicht einmal die ganz eindeutigen Anzeichen eines Schlaganfalls sein, schon bei einem Verdacht reicht es vollkommen aus, sofort den Notarzt zu verständigen. Denn ab sofort zählt jede Minute, je schneller mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen, dass keinerlei Symptome zurückbleiben werden. Dabei sind es oft die Minischlaganfälle, die leider viel zu häufig übersehen und nicht erkannt werden, so Experten für Schlaganfälle.

So erkennt man einen Schlaganfall

Es gibt 5 eindeutige Symptome, die einen Schlaganfall erkennen lassen. Sehstörungen gehören zu den Symptomen, dabei ist das Geschichtsfeld mehr oder weniger eingeschränkt. Auch das räumliche Sehen ist beeinträchtigt, oder es können Doppelbilder auftreten. An der Sprache lässt sich der Schlaganfall auch erkennen, denn der Betroffene redet plötzlich stockend oder extrem abgehackt. Wörter werden sehr gerne verwechselt oder durcheinandergebracht. Durch einen Schlaganfall können Blutungen im Gehirn entstehen, diese können wiederum starke Kopfschmerzen verursachen. Deshalb können starke Kopfschmerzen ebenfalls ein Anzeichen des Schlaganfalls sein. Lähmungen und Taubheitsgefühle treten oft im Zusammenhang mit einem Schlaganfall auf. In der Regel sind davon Wange, Auge und der Mund betroffen, diese hängen plötzlich ungewöhnlich nach unten. Kommt es zu Schwindel oder einer Gangunsicherheit, könnte auch das auf einen Schlaganfall hinweisen, dabei aber handelt es sich um keine eindeutigen Symptome, eine Abklärung ist dennoch notwendig.

Symptome Minischlaganfall

Da es immer häufiger zu den sogenannten Minischlaganfällen kommt, warnen Experten davor, diese zu ignorieren. Es ist so, dass die Symptome dem Schlaganfall sehr ähnlich sind, diese verschwinden aber normalerweise nach ein bis zwei Stunden. Dabei ist es fatal, den Arzt nicht aufzusuchen, denn oft kündigt die Transitorisch ischämische Attacke (TIA) einen Schlaganfall an. Hinzu kommt noch, dass ein Minischlaganfall, die Lebenserwartung um bis zu 20 Prozent senken kann.

You may also like

Hinterlasse ein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.